aus: Westfälische Nachrichten vom 15.3.2022
Lesung mit Helga Streffing im Stift Tilbeck
Mord bei Kaffee und Kuchen
Havixbeck
Fast wäre die aktuelle Lesung, die das Team von Bücher Janning vorbereitet hat, ein drittes Mal verschoben werden müssen. Doch dann gab es eine tolle Alternative.

Buchhändlerin Beate Janning (l.) freute sich, mit Helga Streffing eine Autorin begrüßen zu dürfen, die ihr Publikum bestens zu unterhalten und zu informieren wusste. Foto: Eugen Schwind
Unter dem Motto „Mord bei Kaffee und Kuchen“ hatte das Team von Bücher Janning am Samstagnachmittag die Krimiautorin Helga Streffing zu einer Lesung im Stift Tilbeck eingeladen. Ursprünglich war die Autorin Nicole Kordek zu einer Lesung eingeplant: Diese hatte aber kurzfristig wegen Krankheit absagen müssen. Um die Veranstaltung nicht noch ein drittes Mal zu verschieben, bemühte sich das Team der Buchhandlung um eine gute Alternative. Und hatte Erfolg: „Wir haben Frau Streffing sehr kurzfristig akquirieren können, die wirklich eine klasse Lesung gemacht hat!“
Gelesen hat die Autorin aus ihrer Münsterland-Krimi-Reihe rund um die aufgeweckte Psychologin Hannah Schmielink. Als besonderes Highlight hatte sie für alle Gäste eine exklusive Kostprobe dabei: Die ersten Seiten aus ihrem neuen Buch, das im Herbst erscheinen soll. Unter dem Arbeitstitel „Mord unterm Kirchturm“ stellte die Autorin ihren neusten Band vor, der im östlichen Münsterland in der Region um Telgte und Everswinkel spielt.
Das hört sich ja gut an. Ich glaube da wäre ich sogar hingefahren, obschon die Bücher natürlich alle kenne. Aber bei Kaffee und Kuchen im Cafe von Tilbeck hätte ich mir die Lesung gerne noch mal angehört.
Ich hätte mich natürlich sehr gefreut, euch zu treffen. Aber ich habe selbst erst drei Tage vorher erfahren, dass ich einspringen soll. Die Veranstaltung war zu dem Zeitpunkt schon ausverkauft. Demnächst mal …